20.03.2024
Aktuelle News

Saisonbeginn 2024

A
m Freitag, den 12.04.2024 findet auf unserer Tennisanlage die Saisoneröffnung 2024 statt. Dazu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.
29.12.2023
Aktuelle News

Mix-Turnier zum Jahresende

I
n der Tennishalle Oschatz trafen sich am letzten Freitag des Jahres 13 tennisbegeisterte Mitglieder zum Schleifchenturnier. Nach vielen spannenden Spielen konnte Julius den ersten Platz mit 6 Siegen erringen. Den zweiten Platz teilten sich Bärbel und Nicole mit jeweils 5 Siegen. Gerhard erreichte Platz 3 mit 4 Siegen.
09.09.2023
Aktuelle News

Riesaer Herren Ü60 steigen auf

B
eim heutigen Aufstiegsspiel konnten unsere Ü60-Herren völlig überzeugen. Durch einen klaren 4:2-Sieg steigt die Bezirksliga-Mannschaft in die Verbandsliga auf. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler!
11.06.2023
Aktuelle News

Gold für Riesaer Kids

A
uf dem Weinbölaer Tennisgelände am Spitzgrund fand am Sonntag, 11. Juni, die Kreismeisterschaft im Tennis statt. Insgesamt 28 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis traten in den Altersklassen U10 bis U16 gegeneinander an. In 37 Spielen wurden die Sieger in allen Gruppen ermittelt. Aufgrund der Vielzahl der zu absolvierenden Spiele und der relativ warm angekündigten Temperaturen wurden alle Spiele jeweils nur mit einem Satz gespielt.

Am besten schnitt der 1. TC Riesa ab: Maxim Bogatean und Sofie Rytikova konnten jeweils die Goldmedaillen der U12-Jungen und -Mädchen erringen, und Max Reinicke erlangte außerdem die Silbermedaille der U12-Jungen. Ebenfalls zweimal Gold konnte der Meißner Tennisclub nach Hause nehmen. Bindi McDonnell setzte sich unter den U16-Mädchen durch, während Frieda Wende Erste unter den U15-Mädchen wurde. Außerdem schaffte Oscar Riedel die Bronzemedaille der U12-Jungen. Auch die Vereine aus Weinböhla, Großenhain, Radebeul und Röderau gingen nicht leer aus.
05.04.2023
Aktuelle News

Saisoneröffnung 2023

D
er diesjährige Saisonauftakt findet am 05.04.2023 ab 16:00 Uhr statt. Zeitgleich führen wir im Vereinsheim eine Mitgliederversammlung durch.
12.02.2023
Aktuelle News

Hallen-Mixturnier 2023

Z
u unserem diesjährigen Hallen-Mixturnier im Sportpark Oschatz trafen 20 tennisbegeisterte Mitglieder zusammen. Da es so viele Teilnehmer gab, wurde in zwei 5er-Gruppen gespielt. Erster Gruppe A waren Jens und Christiane, in Gruppe B Dietmar und Heiko. In einem spannenden Finale gewannen jedoch Dietmar und Heiko ganz klar.

Weitere Platzierungen:
3. Platz: Joachim & Angy
4. Platz: Frank & Dörte
5. Platz: Atze & Thomas
6. Platz: Mario & Uta
7. Platz: Hubert & Nicole
8. Platz: Henry & Betina
9. Platz: Volker & Bärbel
10. Platz: Eckhard & Olga

Alle hatten riesigen Spaß.
08.10.2022
Aktuelle News

Abschluß-Mixturnier 2022

I
m Anschluß an die diesjährige Mitgliederversammlung fand das Abschluß-Mixturnier 2022 statt. Es siegten folgende Paarungen:

1. Platz: Heiko & Uta
2. Platz: Christiane & ihre Männer
3. Platz: Jens & Bärbel
24.09.2022
Aktuelle News

Eltern-Kind-Turnier 2022

B
ei bestem Tenniswetter trafen sich heute 7 Tenniskinder mit ihren Eltern auf der Tennisanlage des 1. TC Riesa. Es spielte jeder gegen jeden. Nach vielen spannenden Matches standen die Sieger fest. Den ersten Platz belegte wie auch schon im letzten Jahr Daniel und Thomas, Platz 2 ebenfalls wie im Vorjahr Julius und Martin. Den dritten Platz erreichten Max und Hubert.
08.07.2022
Aktuelle News

Kinder-Turnier

A
m 08./09.07.2022 wurde in diesem Jahr von Freitag zu Samstag auf der Tennisanlage gezeltet bzw. im Vereinshaus geschlafen. Freitag wurde bis zur späten Stunde Tennis gespielt, danach gegrillt und am Lagerfeuer laut Musik gehört. Nach einem gemütlichen Frühstück wurde es Ernst.

Gespielt wurde in einer Anfängergruppe mit 7 Kindern und zwei 4er-Gruppen der fortgeschrittenen Kids. Im Anfängerteam belegte Basti ungeschlagen den 1. Platz, Max den 2. und Neuling Bela schaffte den 3. Platz. Im 1. fortgeschrittenen Team schaffte Kevin den 1. Platz. Er gewann im Finale gegen Sofie, die im 2. Team den 1. Platz erreichte. Um Platz 3 spielten die Gruppenzweiten Chiara und Julius. Nach langen Ballwechseln und ständigem Gleichstand konnte sich der Kreismeister U12 dann doch durchsetzen.

Wir sind sehr stolz auf alle! Stark gespielt und toll gekämpft! Herzlichen Dank an alle, die den Verein so tatkräftig unterstützt haben.
02.07.2022
Aktuelle News

Mix-Turnier 2022

B
ei bestem Tenniswetter trafen sich heute 7 Paare zum alljährlichen Mixturnier. Die Mädels losten sich „ihre“ Männer. Da Volker gesundheitsbedingt nicht spielen konnte, fehlte Angy ein Partner. Somit durfte sie mit jedem Mann ein Spiel absolvieren. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“. Nach vielen spannenden Spielen gewannen Dietmar & Nicole ungeschlagen. Angy belegte mit „ihren“ Männern den 2. Platz, Jens & Betina den 3. Platz.
11.06.2022
Aktuelle News

Kreismeisterschaft Jugend

A
uf der Kreismeisterschaft der Jugend in Weinböhla traten drei unserer Nachwuchsspieler zu ihrem ersten Turnier an. Sofie und Julius konnten sich den ersten Platz in der U12 erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen.
01.05.2022
Aktuelle News

Sieg in der Winterrunde

D
ie Herren Ü60 gewinnen die Winterrunde 2021/22 Bezirksliga Herren 60 Dresden. In der durch Corona stark verkürzten Winterrunde konnten sich die Herren des 1.TC Riesa durchsetzen. Glückwunsch zum Titel an die beteiligten Spieler: Frank Bär, Gerhard Preuss, Henry Mucke, Mario Scholze und Andreas Lungwitz.
12.02.2022
Aktuelle News

Mixed-Turnier in Oschatz

A
lle Jahre wieder nutzen wir den Sportpark Oschatz als Winterquartier und so starteten wir in alter Tradion am vergangenen Samstag ein Mixed-Turnier. Insgesamt 10 Vereinsmitglieder fanden sich in fünf Paarungen zusammen und nach erfolgter Auslosung begannen die Matches nach dem Prinzip "Jede/r gegen Jede/n". Bei Spannung, Stops und Slice hatten alle Spieler/innen viel Spaß dabei, endlich wieder die gelbe Kugel zu jagen. Es wurden fleißig Punkte gesammelt. Bei Kaffee, Kuchen und einem leckeren Buffet wurden Zukunftspläne geschmiedet und auf die Einzel-Matches angestoßen. Die Paarungen freuten sich am Ende auf die Siegerehrung und die kleinen Preise. Jeder bekam verdient eine Aufmerksamkeit überreicht. Die Ergebnisse:

PLATZ 1: NICOLE & ANGY
PLATZ 2: UTA & HENRY
PLATZ 3: VOLKER & HEIKO

Nun blicken wir gespannt auf die verbleibenden Spiele in der Winterrunde. Sport frei !
13.11.2021
Aktuelle News

Beginn der Winterrunde

I
m ersten Spiel nach langer Zeit trafen unsere Damen gleich auf einen der schwersten Gegner in der Bezirksliga. Die Hoffnung auf moderate LK der Zschachwitzer wurde leider nicht erfüllt. Sie traten fast in der Bestbesetzung an, so daß sich unsere Damen nur tapfer wehren konnten, auch wenn die Ergebnisse dies nicht so widerspiegeln.
16.10.2021
Aktuelle News

Vereinsinternes Mixturnier

A
m Samstag, den 16.10.2021 trafen sich insgesamt 14 Vereinspieler/innen zu einem spannenden Mix-Turnier. Den morgendlichen kühlen Temperaturen strotzend lautete das Motto "Jeder gegen Jeden" und so wurde bis zu letzten Ball gefightet. Den sich dazu gesellenden Zuschauern und Vereinsmitgliedern boten sich spannende Ballwechsel, gekonnte Schläge und emotionale Punktgewinne. Es mußten alle Mix-Paare (in einer sehr ausgeglichenen und homogenen Zusammenstellung) insgesamt sechs Partien bestreiten und zeigten durchweg faire und teils lustige Spiele, dennder Spaß soll ja an solch einem Tag nicht zu kurz kommen. Am Nachmittag standen dann die ersten drei Siegerpaarungen fest:
Platz 1: Dörte & Jens
Platz 2: Angy & Mario
Platz 3: Olga & Heiko

Bei feinem Speisen - und Getränkeangebot wurde der Abend in gemütlicher Runde besiegelt. Ein großes Dankeschön geht an Bärbel und Uta nebst ihrem Orga Team für die Vorbereitungen. Wir sagen Danke für den gelungenen Tag, Sport frei und bis zum nächsten Mal!
11.09.2021
Aktuelle News

Eltern-Kind-Turnier 2021

T
rotz ungünstiger Wetterprognosen trafen sich 13 Paare zum heutigen Eltern-Kind-Turnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen, jeder gegen jeden. Am Ende spielten die Sieger aus beiden Gruppen um Platz 1. In einem spannenden Finale besiegten Daniel und Thomas Julius und Martin. Um Platz 3 kämpften die beiden Gruppenzweiten: Chiara und Nicole gegen Tobias und Tom. Die Jungs besiegten die Mädels. Recht herzlichen Dank an unseren Grillmeister Roberto und an Olga, die sich stets darum kümmerte, dass alle immer reichlich Essen und Trinken hatten. Das Wetter hat am Ende gehalten und alle hatten riesigen Spaß!
05.09.2021
Aktuelle News

Meisterschaftssieg

D
er Riesaer Maik Haufe gewinnt die Bezirksmeisterschaften H50 und läßt auf dem Siegeszug nichts anbrennen. Unser Partner aus der Spielgemeinschaft der Herren 50, Maik Haufe, präsentierte sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Radebeul bärenstark und sichererte sich den Titel in der Konkurrenz der Herren 50.

Nach einem ersten Warmlauf bekam er es im zweiten Spiel bereits mit dem an 2 gesetzen Kai Kerkhof zu tun und sicherte sich in einem packendem Match mit anschließendem Tie Break den Sieg und somit das Ticket für das Halbfinale.

Bei bestem Tenniswetter traf er am Sonntag auf den an 1 gesetzten Uwe Fritzsche (LK 7,2) vom Dresdner Club TC Weißer Hirsch. Hochkonzentriert und mit enormen Siegeswillen rang Haufe seinen Kontrahenten nieder uns siegte mit einem überragenden Ergebnis von 6:2 und 6:1.

Wir gratulieren!
13.08.2021
Aktuelle News

Bezirksmeisterschaften Chemnitz

A
m vergangenen Wochenende nahm Angie an den Bezirksmeisterschaften in Chemnitz teil und belegte in der Disziplin Damen 40 den zweiten Platz.

In der Auslosung traf sie zunächst auf zwei Gegnerinnen aus Zwickau und Aue und ließ dabei nichts anbrennen.

Das Halbfinale forderte volle Konzentration und alle Kräfte. Die Gegnerin mit aktueller LK 7 und Ranglistenstatus spielte sehr erfahren, trotzdem hieß es am Ende "Spiel Satz Sieg" mit 6:4 und 6:1 für Angie.

Im Finale traf Angie dann auf eine Röderauer Spielkollegin, die das Match klar für sich entscheiden konnte.

Möglich wurde für unseren Verein die Meldung, da Angie in Spielgemeinschaft mit dem TC Plauen 06 kooperiert.